3D-Beschriftung

Wer mit RajCAD beschriftet spart Zeit und Geld! 

RajCAD-3D Beschriftung

Mit DSL-Verbindung können Sie gleich die Beschriftung abspielen!

Mit ISDN dauert es länger, oder Sie können als   ZIP-Version Downloaden.  

 
Die Zeiten als man die Zeichnungen manuell beschriftet hat, sind bei RajCAD endgültig vorbei.

Währen der zurückliegenden Projekten wurde auch die 3D-Zeichnungsbeschriftung weiter automatisiert. In früheren Versionen war es schon möglich Texte nach Auswahl der Rohrleitung, Pumpe, oder Behälter auch in 3D-Schnitten leicht zu platzieren (drehen, schieben, mit der Leitung ausrichten usv ). Der Text wurde dabei mit den Daten aus der zentralen Projektdatenbank entsprechend einer vorher fesgelegten Maske zusammengestellt. In unserem Beispiel zB:

[ MEDIUM ] - [ DN ] - [ ISOLIERUNG ]

In der neuen Version, die ab RajCAD 2002 oder 2004 zur Verfügung steht, braucht der Anwender nur noch einmal die Leitung zu berühren ( wir arbeiten daran, dass es noch weniger wird ) und die Beschriftung sucht die Leitung und ihre eigene Einfügeposition selbst aus. Der Anwender hat kaum einzugreifen und kann so praktisch kaum einen Fehler machen.

Jetzt kann man wirklich Zeit und Geld sparen! In der Endphase eines grösseren Projektes, wenn 20-30 oder noch mehr DINA0 Rohrpläne zu beschriften sind, kann die Beschriftungsarbeit auch von weniger ausgebildeten Personal nach kurzer Einweisung übernommen werden, zB: von zur Verfügung stehenden Schreibkräften, oder Lehrlingen, die parallel an mehreren Kompjutern die Arbeit ausführen.

Da die Daten nicht aus der einzelnen Zeichnungen, sondern aus der zentralen Projektdatenbank entnommen werden, können auch XREF-Zeichnungen in ein RajCAD-Projekt aufgenommen und beschriftet werden. Vor dem Plotten werden auch die Leitungsfarben auf die in der Projektdatenbank festgelegten Mediumfarben aktuallisiert.

In unserem zum Abspielen zur Verfügung stehenden Beispiel wurden die Beschriftungen natürlich grosszügig verteilt, um möglichst viele Beschriftungssituationen zu zeigen, und trotzdem brauchte man veniger als 60 Secunden! 

Wenn Sie halb so schnell sind, wie der Programmentwickler, dann haben sie wirklich was darauf!

 

RajCAD-Startseite