Datenbank

RKL-Datenbanken in MS-ACCESS format!

RajCAD-RklDatenbank

Die Rohrklassendatenbanken der RajCAD PI/3D Anlagenbau-Software sind ab der Version RajCAD14 von dBASE auf ACCESS-Format umgestellt worden. Die Datenbankfelder wurden dabei auf Kundenwunsch ergänzt beziehungsweise umstrukturiert. Ein Konverterprogramm wandelt die bestehende dBASE Datenbanken zu ACCEESS um. Von der Downloadseite kann man diesen Konverter abrufen.

dBase-ACCESS Konverter

In der neuen Datenbankapplikation nehmen dynamische Filterfunktionen in vielen Fällen dem Anwender die Tipparbeit ab. Die mögliche Eingaben erscheinen in Popup-Listen, und sobald ein Wert ausgewählt wurde, wird bei der angebotenen Popup-Liste sofort berücksichtigt, damit praktisch keine unmögliche Werte eingegeben werden können. Wenn zB.: die Nennweite DN100 aus der Popup-Liste ausgewählt wurde, und möchte man ein Kurzzeichen auch bestimmen, werden danach nur die Kurzzeichen in der Popup-Liste angeboten, wo die DN100 auch vorkommt.

Filterdefinition

Bei der Stücklistensummierung hat der Anwender jetzt freie Hand: in einer Dialogbox kann er bestimmen welche nummerischen Felder summiert werden sollen. Bis zu 16 dieser Summierungeinstellungen lassen sich unter frei wählbaren Namen abspeichern und später jederzeit wieder verwenden.

Neu!
Damit die Kunden leichter die Rohrklassenpflege erlernen, hat das RajCAD-Programm kontextabhängige Hilfe mit Beispielanimationen erhalten. Siehe Download-Seite